Landwirtschaftsbetrieb in der Bergzone 2
Ort
Dieplischwand 2, 6166 Hasle LUAngaben
Anzahl Parkplätze
Beschreibung
Kurzbeschrieb
Im Entlebuch steht ein kleiner Bauernhof zum Verkauf! Dieses idyllische Anwesen bietet nicht nur ein ländliches Ambiente, sondern auch viel Platz für Ihre Projekte.
Inmitten hügeliger Felder und Wälder gelegen, bietet dieser Ort gute Bedingungen für die Haltung von Rindern oder Kleinwiederkäuern. Der ideale Ort also, um Ihrer Leidenschaft für Tierhaltung nachzugehen.
Überzeugen Sie sich von der ruhigen Lage und der frischen Bergluft. Ein Standort, der dank der Bushaltestelle und dem guten Strassennetz gut erreichbar ist.
Landwirtschaftsbetrieb
Der zum Verkauf stehende Landwirtschaftsbetrieb Dieplischwand 2 liegt in der Bergzone 2 und umfasst mehrere Gebäude, die teilweise renoviert wurden. Die Gesamtfläche setzt sich zusammen aus rund 11.4 ha landwirtschaftlicher Nutzfläche, 4.3 ha Wald und etwa 0.25 ha unproduktiver Fläche, verteilt auf 5 Parzellen. Die Flächen befinden sich in direkter Hofnähe und sind gut erschlossen. Eine ganzjährige Tierhaltung ist aktuell nicht möglich, da insbesondere beim ehemaligen Stall ein Hofdüngerlager fehlt. Während der Vegetationszeit ist eine saisonale Tierhaltung im vorhandenen Weidstall möglich.
Landwirtschaftsland und Wald
Die landwirtschaftliche Nutzfläche ist mehrheitlich als Wiesen- oder Weidefläche nutzbar. Eine ackerbauliche Nutzung ist nicht möglich. Die Böden sind von mittlerer Qualität und weisen teils Verbuschungen und Verblockungen auf. Die Waldfläche kann bewirtschaftet und das Holz über eine Seilwinde und Zufahrtsstrasse gefördert bzw. abtransportiert werden.
Der Landwirtschaftsbetrieb umfasst rund 11.4 Hektaren landwirtschaftliche Nutzflächen, welche arrondiert sind und sich aus verschiedenen Hanglagen zusammensetzen. Die Flächen liegen inder der Klimazone D 5-6, in einer typischen Futterbaulage.
Gebäude
Die Wasserversorgung ist dank einer eigenen Quelle gesichert. Die Schüttmenge beträgt rund 6 bis 10 Liter pro Minute.
Wohnhaus - Geb. Nr. 397 (Grundmass ca.15.7 x 11.7m)
Das Wohnhaus umfasst zwei grossräumige Wohnungen, eine Garage, eine Werkstatt und diverse Nebennutzflächen.
Die Wohnung im EG /1. OG ist eine 6.5 Zimmerwohnung. Die Wohnung im 2. OG ist eine 3.5 Zimmerwohnung.
1988 hat das Wohnhaus einen neuen Aufbau erhalten. Die Fenster sind doppelverglast. Die Zentralheizung mit Halbmeterspälten ist sanierungsbedürftig. Die Raumhöhe liegt zwischen 1.90 m und 2.20 m. Die eigene Wasserquelle bringt 6 bis 10 Liter pro Minute. Das Abwasser wird in die Güllegrube abgeleitet. Im 1. OG des Wohnhauses oberhalb der Garage befindet sich eine grosszügige Werkstatt. Das Wohnhaus hat Keller und Estrich.
Scheune - Geb. Nr. 397b (Grundmass ca.18.5 x 11.4m)
Der ehemalige Rindviehstall wurde vor kurzem renoviert. Dieser kann aktuell als Lagerraum genutzt werden. Für eine Tierhaltung müssten Hofdüngerlager und Stalleinrichtung ergänzt werden.
Weidestall - Geb. Nr. 397a (Grundmass ca.7.0 x 5.0m)
Im hinteren Teil des Grundstücks befindet sich zum Schutz der Tiere ein Weidestall. Die Weidescheune kann als Tierunterstand während der Vegetationszeit genutzt werden.
Inventar
Der Maschinenpark sowie das restliche Inventar sind nicht Bestandteil der Kaufpreisangabe. Eine Übernahme des Inventars ist möglich und wird bevorzugt, ist jedoch nicht verpflichtend.
Optionen
Auf Wunsch können die Waldgrundstücke separat veräussert werden. Das Objekt wird allenfalls auch als Hobbyliegenschaft veräussert mit einer Landfläche bis maximal 100 Aren.
Vorgehen und Bewerbung
Bei Interesse melden Sie sich per E-Mail an info@plattformterra.ch mit einer kurzen Beschreibung Ihrer Ausgangslage und Ihrer Motivation sowie Angaben zur Kauffinanzierung. Wir bitten Sie unangekündigte Besuche der Liegenschaft zu unterlassen. Individuelle Besichtigungen werden zu gegebener Zeit für Interessierte organisiert.
Wichtige Hinweise zu den gesetzlichen Bestimmungen
Bodenrecht
Die Liegenschaft unterliegt den Bestimmungen des Bundesgesetzes über das bäuerliche Bodenrecht (BGBB).
Der Erwerb dieses landwirtschaftlichen Grundstückes erfordert eine Erwerbsbewilligung der kantonalen Bodenrechtsbehörde. Folgende Kriterien werden geprüft und müssen eingehalten sein:
- Die Käuferschaft muss das Grundstück selbst bewirtschaften (= Selbstbewirtschaftung)
- Der Preis darf nicht übersetzt sein (bereits geprüft durch Verkäuferschaft)
- Das Grundstück liegt im ortsüblichen Bewirtschaftungsbereich (6 bis max. 8 km, nur falls die Käuferschaft bereits einen Landwirtschaftsbetrieb führt)
An die Selbstbewirtschaftung werden hohe Anforderungen gestellt. Damit beim Erwerb zur Nebenerwerbslandwirtschaft die Glaubhaftigkeit der Selbstbewirtschaftung belegt werden kann, benötigt die Behörde ein Bewirtschaftungskonzept. Die zuständige Behörde stellt ihre Prüfung in Bezug auf die Selbstbewirtschaftung in erster Linie auf die Ausbildung, die Erfahrung und die Glaubhaftigkeit ab.
Raumplanung
Die Gebäude befinden sich allesamt ausserhalb der Bauzone.
Falls Sie bauliche Veränderungen am Kaufobjekt vornehmen möchten, beachten Sie bitte die Wegleitung der kantonale Raumplanungsbehörde:
Wegleitung für das Bauen ausserhalb der Bauzone
Denkmalpflege / Bauinventar
Es befinden sich keine Gebäude oder Gebäudeteileteile im Bauinventar.
Eigenschaften
Umgebung
- Ländlich
- Berge
- Fluss
- Bushaltestelle
Aussenbereich
- Garten
- Gartensitzplatz
- Ruhige Lage
- Nebengebäude
Innenbereich
- Kachelofen
- Doppelverglasung
Boden
- Fliesen
- Laminat
Ausrichtung
- Süden
Besonnung
- Günstig
- Ganzer Tag besonnt































